Was sind überhaupt Stories?
Bevor ich zu den Story Highlights von Instagram komme, möchte ich dir erst einmal etwas Allgemeines zu den Stories, deren Sinn und Zweck und wozu du dieses Tool von Instagram ganz speziell nutzen kannst, mitgeben.

Grundsätzlich sind Stories essentiell, um deine Reichweite massiv zu steigern, egal ob du ein Unternehmensprofil oder ein ganz einfaches privates Instagram-Profil führst.
Welchen Nutzen haben Stories für dich?
Unabhängig davon, ob du einen persönlichen Blog führst und diesen mit so vielen Menschen wie nur möglich teilen möchtest, oder ob du ein bestimmtes Produkt (dein eigenes, oder eines, eines dritten Unternehmens) verkaufen möchtest: du solltest immer Stories deines Alltags, des Produktes, oder auch von Dingen welche mit deinem Produkt in Verbindung stehen veröffentlichen, um bei deinen Abonnenten Vertrauen aufzubauen.
Das bringt gleich 2 ganz entscheidende Vorteile mit sich:
Zum einen schafft man einen viel höheren Vertrauensfaktor und eine größere und engere Bindung zu seinen Followern. Das basiert darauf, das man ihnen das Gefühl gibt, ein Teil seiner eigenen Story zu sein.
Und zum anderen hilft es dir viel mehr Reichweite mit deinem Produkt zu erlangen. Denn nicht Follower kaufen bei dir ein, sondern FANS. Bedeutet: nur wenn du regelmäßig dafür sorgst, dass dein Vertrauensfaktor steigt, werden sich mehr Menschen auf deine Landingpage oder Webseite durchklicken.
Was sind jetzt denn die Story-Highlights?
Kommen wir jetzt ganz speziell zum Thema Story-Highlights!
Jede einzelne Story von dir, wird für deine Zuschauer genau 24 Stunden zu sehen sein, bis diese dann in dein Story-Archiv verschwindet. Du hast nun allerdings die Möglichkeit, wichtige oder besondere Stories, zu spezifischen Highlights welche direkt auf deinem Profil/Grid zu sehen sein werden, hinzuzufügen!
Dort werden die Stories dann auf unbestimmte Zeit sichtbar sein und jeder, deiner Follower und potentiellen Kunden, hat die Möglichkeit sich noch mehr Infos aus vergangenen Inhalten zu ziehen.

Welche Vorteile bieten mir die Highlights noch?
Story-Highlights werden deinem Zuschauer auf deinem Profil noch vor deinen eigentlichen Postings in einer Leiste darüber angezeigt was heißt, das Instagram diese Funktion pusht und möchte, das diese genutzt wird!
Das wiederum sieht die Plattform Instagram und gibt dir mehr Reichweite und spielt deine Inhalte weitläufiger aus da sie merken das du diese Plattform wirklich ausnutzen möchtest und jedes Tool von Instagram selbst auch nutzt!
Wie genau erstelle ich ein Highlight-Cover?
Wie genau man jetzt ein Story-Highlight-Cover erstellt fragst du dich allerdings mit Sicherheit!
Um das zu schaffen und auch coole Cover, welche sich von denen der anderen Nutzer der Plattform abheben zu erstellen, gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
- Du nutzt dazu Instagram -> also auch wieder gratis!
- Du nutzt spezielle Apps um solche Cover zu erstellen -> meist nicht zu 100% kostenfrei.
Schritt für Schritt Anleitung zum Nachmachen!
Im Video zeigt dir Leon aus meinem Team ganz genau, wie es funktioniert!
[dsgvo-vimeo url=”https://vimeo.com/364131639″ images=”https://instagamechanger.de/wp-content/uploads/2019/10/vorschau-storie-video.jpg”]Alternativ kannst du dir die einzelnen Schritte hier in Textform durchlesen:
Schritt 1:
Öffne deine Kamera auf Instagram und nimm ein Foto auf (was auch immer darauf zu sehen ist spielt keine Rolle).
Schritt 2:
Jetzt tippst du einfach auf den Stift oben rechts auf deinem Bildschirm. Tippst die Farbe an, welche du gerne als Hintergrund haben möchtest und klickst dann lange auf das eben geschossene Bild, bis dies komplett mit der Farbe, welche du gewählt hast, ausgefüllt ist.
Schritt 3:
So jetzt wählst du das ‚T‘ oben rechts aus um auf das Textfeld zu kommen. Dann schreibst du ausschließlich einen Punkt(.), ziehst diesen so groß das er einen Gewissen Fläche als weißen Kreis auf deinem einfarbigen Hintergrund darstellt.
Schritt 4:
Bevor ich dir den letzten Punkt erkläre speichere dein Bild von ‚Schritt 3‘, um es später als Vorlage für all deine Highlight-Stories verwenden zu können! So wird sich ein ‚roter Faden‘ durch dein gesamtes Profil ziehen.
Schritt 5:
Für den vorletzten Schritt klickst du wieder auf das ‚T‘, sodass ebenfalls das Textfeld erscheint und dann gehst du dieses Mal zu deinen Emojis.
Wähle dort einen Emoji aus welcher zu deinem Thema in dem Highlight, deiner Stories passt.
Beispielsweise bei Reisen einen ‚Flugzeug-Emoji‘!
Diesen nimmst du dann und ziehst in so groß das er etwas kleiner als der weiße Kreis ist.
Schritt 6:
Für den vollendenden Schritt klicke dann einfach auf speichern!
Was ist jetzt die 2. Möglichkeit?
Ganz einfach: das Erstellen mit einer App. Zum Beispiel der App Highlight-Cover-Maker.
Wie man das dort macht, zeige ich dir anhand der folgenden Screenshots sodass es noch einfacher für dich ist.

Im folgenden Video zeigt dir Leon aus meinem Team zahlreiche Beispiele von Story Highlight Convern, die du mithilfe der App erstellen kannst:
[dsgvo-vimeo url=”https://vimeo.com/364131576″ images=”https://instagamechanger.de/wp-content/uploads/2019/10/storie-beispiele-video.jpg”]Ja und wie lädt man solch ein fertiges Story-Highlight Cover dann hoch?
Falls du es noch nicht getan hast dann sieh dir meine Schritt-Für-Schritt-Anleitung im ersten Video weiter oben im Beitrag an.
Falls du das nicht tun möchtest dann mache es nach folgenden Schritten einfach nach:
Ganz einfach…wähle das Bild aus, welches du als Highlight verwenden möchtest. Tippe dann auf den Button unten rechts (‚Highlight bearbeiten‘). Wähle dann unter (‚Titelbild bearbeiten‘) das von dir gewünschte Bild an, passe dir die Größe an und fertig ist das Ganze!
Viel Spaß beim Nachmachen und beim Profitieren!
Doch aufgepasst.. Sories sollten niemals ohne vorherige Strategieplanung veröffentlicht werden. Deine Fokussierung auf Instagram sollte dir bewusst sein, bevor du versuchst, richtig durchzustarten. Nach meiner Gamechanger-NBE-Formel besteht die eigene Fokussierung aus den 3 Elementen: deine Nische, dein Branding und deine Einzigartigkeit.
Du bist nun einen großen Schritt weiter..
Doch das reicht noch nicht, um 2021 auf Instagram viel Reichweite zu bekommen. Damit deine Follower zu Fans werden und schlussendlich zu zahlenden Kunden, benötigst du die neuesten Strategien. Kein Hörensagen, sondern Praxiswissen und Fakten.
Auf meinem Instagram Profil @markuswisente zeige ich in den Stories täglich kostenfreie Strategien, mit denen du schneller wachsen kannst und planbar über Instagram an Kunden kommst. Folge mir gerne, um nichts zu verpassen!
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